Lippenpflege im Herbst & Winter

31. Oktober, 2021 · Gastbeitrag von Hripsime - Skincare Expert

img
Der Herbst ist da - wir marschieren nun fröhlich in die kalte Jahreszeit und damit werden wir nicht nur mit schönen warmen Farben und herbstlicher Stimmung begleitet, sondern leider oft auch mit Winterhaut und spröden Lippen.
 
Das muss aber nicht sein! Heute dreht es sich im Beitrag um die richtige Lippenpflege und wie ihr spröde und trockene Lippen vermeiden könnt.
Warum benötigen die Lippen überhaupt eine besondere Pflege?
 
Die Lippenhaut ist relativ dünn und besteht lediglich aus 3 bis 5 Zellschichten.
Im Vergleich dazu besteht unsere Gesichtshaut aus etwa 16 Zellschichten.
Zudem ist die Lippenhaut nicht behaart und besitzt keine Schweiß- und Talgdrüsen. Somit kann sie keinen schützenden Film aus Feuchtigkeit und Fetten bilden, weshalb die Lippen schneller austrocknen und spröde werden.
 
Neben Umwelteinflüssen wie Hitze, Kälte, UV-Strahlung und trockener Heizungsluft können auch ein Mineralstoff- und Vitaminmangel sowie eine mangelnde Flüssigkeitszufuhr zu spröden, trockenen und rissigen Lippen führen.
 
Bei empfindlicher Haut können auch Duftstoffe in Lippenpflegeprodukten eine Ursache sein.
 
Wie sieht eine richtige Lippenpflege aus?
 
Bei der richtigen Lippenpflege ist es entscheidend, auf Emmollienzen (Weichmacher) und Okklusiva (Versiegler) zu setzen und daher auf Inhaltsstoffe wie Öle, Buttern und Wachse zu achten, um eine natürliche Barriereschicht zu simulieren und einen Feuchtigkeitsverlust zu vermeiden.
img
1. Schritt: Lippenpeeling:
 
Abgestorbene Hautschüppchen können
1 bis 2 x die Woche mit einem Lippenpeeling vor dem Auftragen der Lippenpflege sanft entfernt werden wie zum Beispiel mit dem Rose Lip Polish von French Girl Organics. Das Zuckerpeeling ist angereichert mit Rose und Minze sowie pflegenden Ölen.
img
2. Schritt: Lippenpflege:
 
Eine pflegende und feuchtigkeitsspendende Lippenpflege sollte je nach Pflegebedürfnis aufgetragen werden, wie zum Beispiel die Hydrating Lip Mask von ILIA. Eine aufpolsternde und pflegende Lippenmaske mit Hyaluronsäure und Mangobutter sowie einem sanften Peeling-Effekt durch Papaya-Enzyme.
 
Zusätzlich kann tagsüber die Verwendung einer Lippenpflege mit UV-Schutz genutzt werden.
Das könnte dir auch gefallen

Wirkstoffkombinationen: Zwischen Synergismus und Irritation?

Welche Wirkstoffe für welche Hautbedürfnisse?