Behind MISS ALICE COSMETICS - Lerne Spela, die Gründerin der Marke kennen
|
|
Lesezeit 7 min
|
|
Lesezeit 7 min
Wir lieben die Produkte von Miss Alice Cosmetics und Miss Alice sowieso - Lernt Spela, die Gründerin von Miss Alice, in diesem Interview kennen.
Doch bevor wir starten, hier ein paar interessante Facts zu Miss Alice und warum wir von Feliz & Henri diese so unfassbar toll finden!
Miss Alice Cosmetics ist eine junge Marke aus Slowenien. Genauso wie bei uns schlägt ihr Herz für Kosmetik mit dem Fokus auf gesunder Haut.
Die Philosophie des Unternehmens dreht sich von daher um echte Haut und richtet sich gegen den Trend der fake Instagram Haut-Filter und übermäßig retuschierter Bilder der Haut - die uns so nur ein unechtes und falsches Bild von Haut vermitteln.
Spela sagt, sie habe Miss Alice gegründet, damit Frauen anfangen können, sich in ihrer Haut wohlzufühlen. Dann ist alles möglich!
Miss Alice - clean & science based formulas
Sie verwenden Inhaltsstoffe mit wissenschaftlich bewiesener Wirkung.
Sie entwickeln kosmetische Formeln, deren Wirkung man sehen kann.
Sie möchten, dass du ihre Inhaltsstoffe überprüfst, und erklären dir jedes Element eines INCI-Eintrags.
Ihre Produkte oder Inhaltsstoffe werden nicht an Tieren getestet (Tierversuche sind übrigens in der EU verboten).
Haut ist mehr als Aussehen. Sie kümmern sich um das Wohlbefinden, das Aussehen und die langfristige Gesundheit deiner Haut.
Dank ihres Privatlabors und ihres Wissens entwickeln sie hochwertige Pflegeprodukte für uns, für unsere Mütter und vor allem für dich!
Mit Miss Alice haben Sie sich in die Welt der großen Marken gewagt! Wie sieht dieser Wettbewerb in der Hautpflege aus?
Spela: Es stimmt, die Welt der Kosmetik wird von großen, reichen Marken beherrscht, die oft durch bekannte Gesichter aus Filmen repräsentiert werden.
Mit denen kann man nicht auf die gleiche Weise konkurrieren. Selbst wenn wir, ich weiß nicht, Scarlett Johansson dafür bezahlen könnten, mit unserer Creme zu posieren, würde uns das kein bisschen helfen. Man muss die Leute auf andere Weise überzeugen.
Jedes Mal, wenn sich jemand entscheidet, Miss Alice zu kaufen, bin ich völlig aus dem Häuschen! Der Kunde hatte all diese Hochglanzmarken zur Auswahl, mit Weltstars in der Werbung, und sie oder er hat sich für uns entschieden? Verrückt!
Wir haben sehr spezielle Rezepturen, die uns zur Weltklasse machen, aber in der Kosmetikbranche ist es wirklich nicht leicht, die Leute zu überzeugen, dir eine Chance zu geben. Deshalb bin ich wahnsinnig dankbar für jeden neuen Nutzer, der uns ausprobiert. Das motiviert mich wirklich, vor allem wenn ich weiß, dass wir ihnen ein wirklich gutes Produkt geliefert haben. Ich möchte dieses Vertrauen nicht brechen.
Es gibt eine Menge Kosmetikmarken. Ist da wirklich Platz für alle?
Spela: Ich sehe viele "Instant"-Kosmetikmarken, ohne eigene Entwicklung, ohne wirkliches Wissen. Sie kaufen ein bereits hergestelltes Produkt und verkaufen es einfach weiter. Ich finde das in gewisser Weise umstritten. Das ist so, als würde man in einem Sternerestaurant essen gehen und in der Dorfkneipe nebenan einen Braten serviert bekommen. Es ist nicht verboten, aber es ist eine Art Irreführung der Kunden. Aber man muss schon sehr gut sein, um mit etablierten, globalen Marken konkurrieren zu können. Man muss sich Platz verschaffen. Man muss an sich selbst glauben und beharrlich sein.
Versprechen Kosmetikmarken immer das Unmögliche?
Spela: Leider gibt es viele solcher Marken in der Kosmetikbranche, denn im Internet lassen sich Dinge am einfachsten mit übertriebenen Versprechungen verkaufen. Creme als Botox? Faltenradierer? 10 Jahre jüngere Haut?Jetzt mal halblang.
Wir haben es von Anfang an anders gemacht. Ich wollte nicht zu viel versprechen, weil ich weiß, was Kosmetika leisten können und was nicht. Bei Miss Alice haben wir kein Problem damit, Ergebnisse zu versprechen, weil ich weiß, dass sie eintreten werden. Das sehe ich auch an den Rückmeldungen der Anwenderinnen. Aber wenn man verspricht, Falten zu beseitigen, kann man das nicht halten. Darauf kann nur eine Enttäuschung folgen. Deshalb machen wir das nicht, und ich denke, die Nutzer wissen diese Ehrlichkeit zu schätzen.
Wie hoch ist der Bekanntheitsgrad von Kosmetika bei den Kunden?
Spela: Meiner Meinung nach hat es in den letzten Jahren wirklich einen Sprung gegeben. Das ist auch einigen Influencern zu verdanken, die wirklich gut darin sind, aufzuklären und Wissen zu verbreiten. Ich erhalte oft Anfragen von Kunden, die nach einer ganz bestimmten Form von Vitamin C fragen, nach einer guten Morgen- oder Abendroutine, nach UV-Schutz, nach der Kombination von Säuren mit anderen Inhaltsstoffen und so weiter. Das ist ein sehr fortgeschrittenes Wissen!
Auf der anderen Seite des Spektrums stehen natürlich die einfachen Anwender, die vielleicht gerade erst mit Kosmetika anfangen oder bisher kein großes Interesse hatten. Sie haben ein Reinigungsmittel, eine Feuchtigkeitspflege und das war's. Sie melden sich in der Regel, wenn sie anfangen, sich Sorgen um ihr Hautbild zu machen, wenn sie Fältchen bemerken, die vorher nicht da waren, wenn sie von Pickeln geplagt werden und so weiter.
Miss Alice beeindruckt in der Regel zuerst diese fortgeschrittenen Anwenderinnen, weil unsere Formulierungen so aufgebaut sind. Diejenigen, die über mehr Grundkenntnisse verfügen, verlieren sich manchmal ein wenig in der großen Auswahl, hier gibt es einiges zu tun.
Ich sage aber immer, dass man keinen Doktortitel braucht, um Kosmetik zu benutzen. Wenn etwas für Sie funktioniert, sollten Sie es nicht verkomplizieren. Außer UV - Sie sollten immer einen UV-Schutz verwenden.
Wenn Sie den UV-Schutz erwähnen, was hat es damit auf sich?
Spela: UV ist wie eine "Kampffront" in der Kosmetik, es gibt eine Menge Meinungen.
Welche Art von Faktoren, welche Art von Filtern, das ganze Jahr über zu verwenden oder nur im Sommer und so weiter. Unbestreitbar sind die Auswirkungen der UV-Strahlen auf unsere Haut. Ich spreche sowohl von den sichtbaren Zeichen, die wir als vorzeitige Hautalterung bezeichnen, als auch von ernsteren Gesundheitsproblemen der Haut. In Ländern mit dem höchsten UV-Strahlungsindex treten zum Beispiel auch häufiger Melanome auf.
Deshalb sind wir bei Miss Alice zu 100 % dafür, jeden Tag und das ganze Jahr über UV-Schutz zu verwenden. UV-Strahlung ist keineswegs nur ein Sommerphänomen. UV-Creme sollte einfach Teil Ihrer morgendlichen Routine sein.
Miss Alice ist wahrscheinlich ein bisschen anders als die Cremes unserer Großmütter?
Spela: Das ist heute eine ganz andere Welt. Sie hatten Feuchtigkeitscremes, und selbst die waren eher mäßig. Kosmetika wie Miss Alice (da sind wir natürlich nicht die Einzigen!) entstehen aus dem Wissen über die Haut, die Hautprobleme, die Wirkstoffe, die unterstützenden Inhaltsstoffe und so weiter. In der Hautpflege hat sich viel getan.
Die Verbraucher sind auch sehr unterschiedlich, sie sind anspruchsvoller, wissen mehr und sind interessierter. Die Art der Kosmetik wie die unsere hat sich daraus entwickelt. Wir befinden uns an einer Art Kreuzung zwischen Kosmetik und Pharmazie.
Natürlich sind wir nicht die Einzigen mit dieser Art von fortschrittlichen Formulierungen, aber ich glaube wirklich, dass wir zu den Besten gehören.
Bei Miss Alice gibt es keine Haut ohne Falten?
Spela: Von Anfang an wollte ich mit Miss Alice eine Veränderung in der Kosmetikbranche bewirken. Ehrlichkeit und Vertrauen an die erste Stelle setzen, Ideale verändern. Ich mochte nie die Art und Weise, wie Marken mit uns kommunizieren, die retuschierten Models, die wir sehen, die Art und Weise, wie sie tatsächlich Schönheit in einer Flasche verkaufen, obwohl das reiner Unsinn ist.
Miss Alice hat also nichts mit Schönheit zu tun, sondern nur mit Selbstbewusstsein. Wenn man sich in seiner Haut wohl fühlt, sieht man gut aus. Alles, was wir tun, ist deshalb zweitrangig.
Wir retuschieren keine Fotos, wir propagieren keine unmöglichen Ideale, wir machen keine leeren Versprechungen.
Das ist eine Philosophie, die sich in den Produkten widerspiegelt. Wir sind keine Luxuskosmetik, es gibt kein Blattgold in unseren Formulierungen, wir sind "nur" eine wirklich effektive Hautpflege.
Was sind Ihre Pläne mit Miss Alice?
Spela: Mein Ziel ist es auf jeden Fall, Miss Alice mit den großen Marken zu konkurrieren! Wenn man einen großen Unterschied machen will, muss man groß sein, oder zumindest größer. Deshalb haben wir bisher viel in die Produktentwicklung investiert, um das von mir gewünschte Sortiment zu schaffen. Alles wird von Grund auf neu entwickelt und basiert auf den Menschen - wir sprechen viel mit den Nutzern, testen, geben Feedback.
Wir haben gerade die Marke von 25 000 Nutzern überschritten, wofür ich sehr dankbar bin und was ein Zeichen dafür ist, dass wir auf dem richtigen Weg sind. Auch deutsche Nutzer haben uns eine Chance gegeben - danke Daniela und Feliz & Henri!
Wie ich schon sagte - man muss an sich selbst glauben! Wie bei allem, was man tut.
"Hast du auch schon „die Nase voll“ von Kosmetikmarken mit Supermodels, die dir sagen, dass deine Haut, dein Hintern, deine Poren und deine Haare nicht schön genug sind? Es frustriert mich einfach, weil ich nicht glaube, dass es der richtige Weg ist, sich mit anderen zu vergleichen. Ich sage, man muss sich zuerst in eigener Haut wohlfühlen, dann kann man auch gut aussehen."