Double Cleansing - unnötig oder die einzig vollständige Reingung?
|
|
Lesezeit 3 min
|
|
Lesezeit 3 min
Double Cleansing ist ein Begriff aus dem Englischen und bezeichnet eine Hautpflege-Praxis, bei welcher man seine Haut in zwei Schritten reinigt.
Beim Double Cleansing kommen zwei verschiedene Produkte für die Gesichtsreinigung ins Spiel, wobei das erste Produkt in der Regel ein ölbasierter Reiniger und das zweite Produkt ein wasserbasierter Reiniger ist.
Als ölbasierte Reiniger können hierbei Reinigungsöle, Reinigungsbalms oder ähnliche zum Einsatz kommen.
Als wasserbasierte Reiniger werden meist Gelreiniger, Reingungsschäume, Reinigungsmilche oder ähnliche verwendet.
Die Theorie hinter dieser Praxis ist, dass man fettlösliche Reste von Make-up und Sonnenschutzmittel nur mit einem fettlöslichen Reiniger entfernen kann, nach dem Motto „Gleiches löst sich in Gleichem“.
Dies ist jedoch ein wenig irreführend, denn der Sinn von Tensiden in wasserbasierten Reinigern ist, dass sie fettlösliche Moleküle mit Wasser verbinden können.
Was allerdings stimmt, ist, dass Ölreiniger die Entfernung von „Schmutz“ in der Regel auf eine viel sanftere Weise vornehmen, da sie oft mildere Emulgatoren beinhalten.
Wenn deine derzeitige Reinigung, egal ob öl- oder wasserbasiert, deine Haut bereits hervorragend reinigt, muss daran nichts verändert werden.
Dies erkennt man daran, dass man nach der Reinigung ganz einfach ein sauberes Gefühl auf der Haut hat (es muss aber nicht queitschsauber sein). Man kann in diesem Fall einfach mit dem weitermachen, was man jeden Abend tut.
Der Radiance Cleansing Balm von Beauty of Joseon ist ein Reinigungsbalsam welches sich ideal zur Entfernung vom Makeup inkl. Augenmakeup, SPF, Talg und Alltagsverschmutzungen eignet.
Goodie: Make-up-Entferner auf Ölbasis
Er löst sanft Mascara und Eyeliner, so dass kein separater Entferner verwendet werden muss. Darüber hinaus ist er angenehm in der Anwendung, da er die Augen nicht reizt.
Books For Yoga Beginners
Ich persönlich habe lange Zeit nur Reinigungsgele verwendet, da ich mit Reinigungsölen und -balms nicht zurechtkam und bei einfacher Verwendung das Gefühl hatte, mehr Unterlagerungen zu bekommen.
Dann habe ich eines Tages, nach einem heavy Make up-Tag, Double Cleansing ausprobiert und war sehr positiv überrascht.
Es hat meine Haut nicht stark gereizt, wie ich bei meiner empfindlichen Haut angenommen hatte.
Seitdem verwende ich täglich abends einen Reingungsbalm und anschließend auf die noch feuchte Haut ein Reinigungsgel und bin damit sehr zufrieden.
Einfach ausprobieren und testen, ob Double Cleansing für dich die passende Wahl ist.