Niacinamid - Das Allroundtalent

Geschrieben von: Emily - Skincare Expert

|

|

Lesezeit 2 min

Unreine Haut, vergrößerte Poren, Pigmentflecken – kommt dir das bekannt vor? Dann könnte Niacinamid dein neuer Skincare-Buddy werden.

Niacinamid ist ein wahres Allroundtalent unter den Wirkstoffen. Die meisten Hauttypen können von dieser Wunderwaffe profitieren. Was es so besonders macht und ob du dir diesen Wirkstoff auch in deine Pflegeroutine integrieren solltest, erfährst du im nachfolgenden Beitrag.

 

  • Niacinamid kommt in vielen Produkten vor, egal ob als Serum, Toner, Creme in einer Reinigung, Gesichtsmaske etc.


Auf der Inhaltsstoffliste (INCI) ist dieser deutlich als NIACINAMIDE deklariert und somit ist für dich schnell erkennbar, ob dein Wunschprodukt auch dein Wunsch-Inhaltsstoff besitzt.

Du fragst dich, was Niacinamid eigentlich genau ist? Wir erklären dir, warum dieser Wirkstoff so gehypt wird – und was er wirklich kann!

Niacinamid ist das Amid von Vitamin B3 und hat ebenfalls viele verschiedene, positive Wirkungen auf die Haut. 

  • Ab geringen Konzentrationen (2%) wirkt es hautbarrierestabilisierend, entzündungshemmend, antioxidativ und glättend
  • Ab 5% kann es talgregulierend wirken und je höher die Konzentrationen werden, desto stärker können die Effekte werden
  • Allerdings kann es ab 10% auch sensibilisierend wirken.

Da zeigt sich das Allroundtalent-Talent in seinem vollem Glanz.

  • Niacinamid eignet sich sowohl bei Hyperpigmentierung, es kann dir aber auch bei Pickelmale in einer Dosierung von min. 5% helfen deinen Hautton aufzubessern und aufzuhellen.

  • Auch vergrößerte Poren kannst du mit Hilfe diesen Wirkstoffes feiner aussehen lassen.

  • Beim Thema Well-Aging bietet Niacinamide natürlich auch Abhilfe. Da Niacinamide die Kollagenbildung anregen kann, werden Linien und Fältchen geglättet und dein Teint wirkt strahlender.

  • Last but not least, stärkt es die natürliche Hautbarriere. Diese dient zum Schutz und hilft deiner Haut dabei im Gleichgewicht zu bleiben.

Natürlich kann Niacinamide auch als Wirkstoffkombination in Produkten vorhanden sein und muss nicht der einzige Wirkstoff in einem Produkt sein. 


Übrigens: Niacinamid wirkt auch in Kombination mit anderen Inhaltsstoffen – z. B. mit Hyaluronsäure für extra Feuchtigkeit, mit Zink für unreine Haut oder Azelainsäure gegen Rötungen. 

Anwendungstipps

Wann und wie oft soll ich Niacinamid verwenden?

Du kannst Niacinamide morgens & abends verwenden. Achte einfach auf die Anwendungsbeschreibung des Produktes.


Fehler bei der Anwendung:

Vermeide zu hoch dosiert anzufangen und zu viele aktive Wirkstoffe gleichzeitig verwenden.


Niacinamid 10% – ist das zu viel für mich?

10 % sind für die meisten Hauttypen gut verträglich, aber wenn du empfindliche Haut hast, fang lieber mit einer niedrigeren Konzentration an.

Ich hoffe, wir konnten dir einen kleinen Einblick in diesen wundervollen Wirkstoff schaffen.


Falls du gerne wissen möchtest, welche Produkte mit Niacinamide wir in unserem Shop haben, dann schau doch einfach mal hier.


Und natürlich weißt du auch jetzt, dass du ganz einfach bei den INCI eines Produktes nach NIACINAMIDE Ausschau halten kannst :-)

Du brauchst eine individuelle Produktberatung oder eine allgemeine Skincare Pflegeberatung und weißt nicht so recht, welches Produkt für dich das richtige sein kann?

Kein Problem - wir sind für dich da :-)

Schreib uns einfach eine Email mit deinen Fragen und wir unterstützen dich, eine passende Hautpflege für dich zu finden oder Skincare Routine zu erstellen. Wir freuen uns auf deine Nachricht!

Skincare Expertin

Die Autorin: Emily - Skincare Expertin


Emily ist eine absolute Expertin im Bereich Hautpflege. Nicht nur, dass sie ein regelrechter Skincare-Nerd ist, sie geht an das Thema auch noch "wissenschaftlich" heran und nutzt ihre chemischen und technologischen Kenntnisse, die sie durch ihr Studium der Lebensmittel-Technologie erlangte, für die Einschätzung von Kosmetikprodukten. Gleichzeitig informiert sie sich anhand unabhängiger, wissenschaftlicher Studien über die Wirksamkeit von bestimmten Inhaltsstoffen. Dabei konzentriert sie sich aber nicht nur auf die Wirkstoffe selbst, sondern auf die gesamte Formulierung.

Folge Emily @scienskin auf Instagram

Diese Blogbeiträge könnten dich auch interessieren