Niacinamid - Das Allroundtalent

Geschrieben von: Emily - Skincare Expert

|

|

Lesezeit 1 min

Niacinamid ist ein wahres Allroundtalent unter den Wirkstoffen. Die meisten Hauttypen können von dieser Wunderwaffe profitieren. Was es so besonders macht und ob du dir diesen Wirkstoff auch in deine Pflegeroutine integrieren solltest, erfährst du im nachfolgenden Beitrag.

 

Niacinamid kommt in vielen Produkten vor, egal ob als Serum, Toner, Creme in einer Reinigung, Gesichtsmaske etc.


Auf der Inhaltsstoffliste (INCI) ist dieser deutlich als NIACINAMIDE deklariert und somit ist für dich schnell erkennbar, ob dein Wunschprodukt auch dein Wunsch-Inhaltsstoff besitzt.

Sicherlich hast du dir auch schonmal die Frage gestellt, was ist Niacinamide genau?


Niacinamid ist das Amid von Vitamin B3 und hat ebenfalls viele verschiedene, positive Wirkungen auf die Haut. Ab geringen Konzentrationen (2%) wirkt es hautbarrierestabilisierend, entzündungshemmend, antioxidativ und glättend, ab 5% kann es talgregulierend wirken und je höher die Konzentrationen werden, desto stärker können die Effekte werden, allerdings kann es ab 10% auch sensibilisierend wirken.


Für welche Hautbedürfnisse eignet sich Niacinamid am besten?


Da zeigt sich das Allroundtalent-Talent in seinem vollem Glanz.
Niacinamid eignet sich sowohl bei Hyperpigmentierung, es kann dir aber auch bei Pickelmale in einer Dosierung von min. 5% helfen deinen Hautton aufzubessern und aufzuhellen.
Auch vergrößerte Poren kannst du mit Hilfe diesen Wirkstoffes feiner aussehen lassen.
Beim Thema Anti-Aging bietet Niacinamide natürlich auch Abhilfe. Da Niacinamide die Kollagenbildung anregen kann, werden Linien und Fältchen geglättet und dein Teint wirkt strahlender.

Last but not least, stärkt es die natürliche Hautbarriere. Diese dient zum Schutz und hilft deiner Haut dabei im Gleichgewicht zu bleiben.


Natürlich kann Niacinamide auch als Wirkstoffkombination in Produkten vorhanden sein und muss nicht der einzige Wirkstoff in einem Produkt sein.

Ich hoffe, wir konnten dir einen kleinen Einblick in diesen wundervollen Wirkstoff schaffen.

Falls du gerne wissen möchtest, welche Produkte mit Niacinamide wir in unserem Shop haben, dann schau doch einfach mal hier.

Und natürlich weißt du auch jetzt, dass du ganz einfach bei den INCI eines Produktes nach NIACINAMIDE Ausschau halten kannst :-)
Skincare Expertin

Die Autorin: Emily - Skincare Expertin


Emily ist eine absolute Expertin im Bereich Hautpflege. Nicht nur, dass sie ein regelrechter Skincare-Nerd ist, sie geht an das Thema auch noch "wissenschaftlich" heran und nutzt ihre chemischen und technologischen Kenntnisse, die sie durch ihr Studium der Lebensmittel-Technologie erlangte, für die Einschätzung von Kosmetikprodukten. Gleichzeitig informiert sie sich anhand unabhängiger, wissenschaftlicher Studien über die Wirksamkeit von bestimmten Inhaltsstoffen. Dabei konzentriert sie sich aber nicht nur auf die Wirkstoffe selbst, sondern auf die gesamte Formulierung.

Folge Emily @scienskin auf Instagram

Diese Blogbeiträge könnten dich auch interessieren