BEHIND SKINGINEERED COSMETICS
|
|
Lesezeit 4 min
|
|
Lesezeit 4 min
Mit dem Launch des UVA Booster 2023 lancierte Ying den "wohl nerdigsten Sonnenschutz auf dem Markt" (Zitat @hanna.schumi).
Yes, und da wir wirklich alle Sonnenschutz lieben und einfach immer auf der Suche nach dem perfekten Sonnenschutz für unsere Haut sind, war ich sooo gespannt als Ying mir ihren UVA Booster zum Testen zugeschickt hat.
Das Ende der Geschichte kennt ihr schon, getestet, für super empfunden und für den Shop eingekauft, damit ihr euch auch an diesem erfreuen könnt.
Aber nun noch einmal von vorne - wer ist eigentlich Ying?!
Ying ist in ihrem Hauptjob Ingenieurin der Verfahrenstechnik, hat fundiertes Wissen zu kosmetischen Inhaltsstoffen und Hautpflege durch ein Diploma in Cosmetic Science, managt dabei noch ihren Instagram Account @die_skingineurin mit fast 20K Follower auf dem sie über die Wissenschaft hinter Hautpflege bloggt und ach ja - ist vor ca. 1 Jahr auch noch Mama geworden.
Ja, und weil sie Skincare liebt, hat sie dann halt auch noch eine eigene Skincare Brand - Skingineered Cosmetics gegründet.
Die Motivation zur Herstellung eines eigenen Produktes beantwortet Ying wie folgt "Ich habe mich gefragt, warum es auf dem Markt immer noch keine angenehm tragbare Sonnencreme mit besonders hohem UVA-Schutz gibt. Während sich der Lichtschutzfaktor von Sonnencremes hauptsächlich auf UVB-Schutz bezieht, der Sonnenbrand verhindert, ist UVA-Strahlung die Hauptursache für vorzeitige Hautalterung. Auch genannt Photo-Aging. Beide Strahlungsarten fördern das Hautkrebsrisiko. Das unangenehme, fettige Gefühl herkömmlicher Sonnencremes hindert immer noch viele trotz guter Vorsätze an regelmäßigem Schutz. Dabei hat sich auch hier die Technik in den letzten Jahren weiter entwickelt! Da wollte ich so ein Produkt „einfach“ selbst auf den Markt bringen: Den UVA-Booster. Das erste Produkt von Skingineered."
Und genau das hat sie getan - 2022 begann sie ihr eigenes Produkt zu entwickeln und launchte dieses 2023.
Welche Vision steckt hinter Skingineered?
YING: Tragbarer Sonnenschutz ist ein wichtiger Baustein in der Prävention von Hautkrebs. Mit jährlich 300.000 neu erkrankten Menschen ist Hautkrebs die häufigste Krebserkrankung in Deutschland. Diese Form wäre in vielen Fällen durch richtiges Verhalten und geeignetem UV-Schutz vermeidbar. Außerdem ist guter UVA-Schutz das effektivste Anti-Aging-Mittel in der Kosmetik. In Kombination mit einem angenehmen Tragegefühl ist das die Motivation regelmäßig Sonnenschutz zu tragen!
Wie funktioniert Skingineered? Wo liegen die Vorteile? Was unterscheidet Sie von anderen Anbietern?
YING: Der UVA-Booster von Skingineered ist eine Tagespflege mit Lichtschutzfaktor 30. Damit ideal für den Alltag. Das besondere ist der UVA-Schutz, der den Lichtschutzfaktor (UVB-Schutz) sogar noch übertrifft! In der Regel wird in Europa nur 1/3 des Lichtschutzfaktors angeboten. Menschen, die Sonnenschutz aus Slow-Aging-Motivation tragen oder unter Hyperpigmentierung leiden, setzen jedoch auf hohen UVA-Schutz. Außerdem sorgt eine angenehm seidige Textur dafür, dass der UVA-Booster gerne jeden Morgen getragen wird. Essentiell für eine gute Routine!
Die heutige Beautywelt ist voller Misstrauen gegenüber chemisch klingenden Inhaltsstoffen, leeren Werbebotschaften, überteuerten Produkten oder unrealistischen Filtern. Ying möchte Ihren Kund:innen Verlässlichkeit bieten und gleichzeitig durch ihr Knowhow Sicherheit und bewusste Self-Care-Momente in der Hautpflege selbst wiederzufinden.
Klar gegen Chemophobia & irreführendes Marketing. Kein Konkurrenz-Bashing, keine "ohne-Claims".
Für belegt wirksam formulierte & effektive Hautpflege. Moderne organische UV-Filter.
Wissenschaftlich fundiertes Wissen & Aufklärung. Gemeinsam kontinuierlich Hautpflege verstehen.
Hautpflege als Selbstliebe und Wertschätzung.
Mit angenehmen Texturen UV(A)-Schutz normalisieren. Effektive Routinen und Gewohnheiten formen...
Ying ist derzeit aktiv bei der Entwicklung von 4! neuen Skingieered Produkten.
Wir sind schon sehr gespannt, was für innovative Produkte auf uns warten und werden euch sofort berichten, sobald sie bei uns im Shop verfügbar sind.
Bis dahin könnt ihr euch hier den UVA BOOSTER genauer ansehen. Viel Spaß :-)
Der UVA-Booster ist in erster Linie eine Tagescreme, erfüllt aber die Kriterien einer Sonnencreme und bietet einen Schutzfaktor von 30. Das ist ein hoher Schutz bei einer korrekten Auftragsmenge von ca. 1 g für's Gesicht und im Alltag ausreichend.
Zusätzlich bietet er einen UVA-Schutz, der den UVB-Schutz sogar übertrifft.
Im Sommer-Urlaub empfehlen wir für helle Haut einen Sonnenschutz mit SPF 50+.
Das kommt auf deinen Hauttyp an. Es wird folgendes empfohlen:
Normale bis ölige Haut: Der UVA-Booster kann morgens als alleiniges Produkt verwendet werden.
Trockene Haut: Ying empfiehlt vor dem UVA-Booster eine Feuchtigkeitscreme aufzutragen.
Dehydrierte Haut: Ying empfiehlt vor dem UVA-Booster ein Feuchtigkeitsserum aufzutragen.
Beispiel-Routine: 1. Reinigung 2. Toner 3. Vitamin C Serum 4. UVA-Booster
Nein. Der sogennante Weißel-Effekt entsteht in der Regel durch partikuläre UV-Filter. Im UVA-Booster sind nur lösliche, organische Filter enthalten.
SLOW AGING
UV-Strahlung ist der größte extrinsische Hautalterungsfaktor (Photoaging). UVA-Strahlen dringen tiefer in die Haut ein, als UVB-Strahlen. In der Dermis (tiefere Hautschicht), verursachen sie DNA-Schäden, inhibieren Immunzellen und degenerieren Fibroblasten, welche für Kollagen, Elastin und Hyaluronsäure Synthese zuständig sind. Folgen sind Trockenheit, gestörte Barrierefunktion, Elastizitätsverlust, Falten und Linien, sowie raue und stumpfe Hauttextur. Regelmäßiger Sonnenschutz ist die beste Vorbeugung vorzeitiger Hautalterung.
HYPERPIGMENTIERUNG
UVA-Strahlen können übermäßige und unregelmäßige Pigmentierung der Haut verursachen. Besonders durch Verletzungen o.ä. entstandene frische Haut ist anfällig für Pickelmale (PIH: postinflammatorische Hyperpigmentierung). In der Schwangerschaft ist die Haut außerdem besonders sensibel und anfällig für Hyperpigmentierung. Daher unbedingt auf Sonnenschutz achten.
HAUTGESUNDHEIT
Während man früher dachte, dass ausschließlich die kurzwelligeren UVB-Strahlen Sonnenbrand und Hautkrebs verursachen, weiß die Wissenschaft es heute besser. UVA-Strahlen sind ebenfalls beteiligt. Daher ist ein Mindest-UVA-Schutz von 1/3 des SPFs heute in der EU empfohlen. Der UVA-Booster übertrifft diese Empfehlung um das 5-fache. Zudem sind UV-Strahlen oft auch Trigger für Akne, Rosacea und Allergien.