pH-Wert der Haut – Was hat es damit auf sich?

Geschrieben von: Emily - Skincare Expert

|

|

Lesezeit 1 min

Der pH - Wert unserer Haut

💡 Wissenswert


Der pH-Wert ist eine Skala von 1-14, welcher anhand von H+ -Ionen angibt, ob eine Substanz sauer, neutral oder basisch ist.

Zwischen

  • 0-6 spricht man von einem sauren pH-Wert

  • 7 ist neutral und bei

  • 8-14 wird von einem basischen oder alkalischen pH-Wert gesprochen.

Warum ist der pH-Wert so wichtig?

Der Säureschutzmantel der Haut

Unsere Haut hat im Gesicht einen pH-Wert zwischen 4,5 - 5,5, das ist individuell und von

Hautpflege- und Umweltfaktoren abhängig. Da diese Wertspanne unter 7 liegt, bedeutet das, dass unsere Gesichtshaut leicht sauer ist, weswegen man auch von einem „Säureschutzmantel“ der Hautbarriere spricht. 


Der pH-Wert der Haut reguliert sich selbst und sollte dabei nicht großartig gestört werden, z.B durch harsche Tenside in Reinigungsprodukten oder gar Seifen. Diese können den Säureschutzmantel angreifen und nachhaltig schädigen.

ph Wert der Haut in der Hautpflege

😍 Im besten Fall verwendet man diesem pH-Wert angepasste Pflegeprodukte, um ihn gar nicht erst aus dem Gleichgewicht zu bringen. Wenn vom Hersteller nicht angegeben, kann man diesen auch selbst testen mit Indikatorpapier aus der Apotheke. Dies ist auch für chemische Peelings sinnvoll, da diese in ihrer Wirkung von dem pH-Wert abhängig sind. Hierbei sollte er allerdings noch saurer sein, als der Säureschutzmantel es sich wünscht und das ist auch in Ordnung, solange es in Maßen angewendet wird. Viel Spaß beim Testen!

pH- Wert freundliche Produktempfehlungen

ph wert der haut in skincare

Die Autorin: Emily - Skincare Expertin

Emily ist eine absolute Expertin im Bereich Hautpflege. Nicht nur, dass sie ein regelrechter Skincare-Nerd ist, sie geht an das Thema auch noch "wissenschaftlich" heran und nutzt ihre chemischen und technologischen Kenntnisse, die sie durch ihr Studium der Lebensmittel-Technologie erlangte, für die Einschätzung von Kosmetikprodukten. Gleichzeitig informiert sie sich anhand unabhängiger, wissenschaftlicher Studien über die Wirksamkeit von bestimmten Inhaltsstoffen. Dabei konzentriert sie sich aber nicht nur auf die Wirkstoffe selbst, sondern auf die gesamte Formulierung.

Folge Emily auf Instagram @scienskin

Diese Artikel könnten dich auch interessieren